Digitaler Ersthelfer im Handwerksbetrieb

Nutzen: Werden Sie zum digitalen Ersthelfer bei IT-Störungen in ihrem Unternehmen!
Die Bedrohungen für die IT-Umgebung nimmt auch in kleinen Betrieben sehr stark zu. Irreparable Schäden an Soft-und Hardware sowie Datenverluste bis hin zum Ausfall der gesamten IT-Infrastruktur mit oftmals erhebliche wirtschaftlichen Folgen sind keine Seltenheit. Eignen Sie sich das notwendige Wissen an, wie Sie in solchen Fällen reagieren sollten. Es kann durchaus auch Sinn machen, Ihre kaufmännischen Mitarbeitenden für solche Fälle zu qualifizieren. Oftmals sind die Fachkräfte im Büro die ersten Personen die eine Bedrohung feststellen.

Wir vermitteln Ihnen ganz praktisch in 2 Onlinesitzung je 90 Minuten, was Sie bei einem IT-Sicherheitsvorfall tun können, müssen und sollen. Und zudem ganz wichtig, was Sie aus rechtlicher Sicht dürfen und was nicht. Sie erfahren, wann und wer bei einem Sicherheitsvorfall informiert werden muss.

In diesem Grundlagen-Seminar werden Sie „Digitaler Ersthelfer“ und lernen als Teilnehmer*in:
- Grundlegende Merkmale von IT-Sicherheitsvorfällen und den „Werkzeugkoffer“ derReaktionsmöglichkeiten verstehen
- Vorfälle besser erkennen und einordnen
- kleine/einfache Vorfälle selbst abschließend zu bearbeiten
- große/kritische Vorfälle adäquat zu begleiten
- Expertenrat hinzuziehen.

  • Informationen:
zum Cyber-Sicherheitsnetzwerk
zur Digitalen Rettungskette
zum Digitalen Ersthelfer und
zum Vorfall-Experten
  • Was sind typische IT-Störungen?
  • Was macht einen typischen IT-Vorfall aus?
  • Abgrenzung IT-Störung / IT-Sicherheitsvorfall anhand von typischen Beispielen
  • Fallbeispiele und Handlungsempfehlungen

Sie sind in der Lage eine qualifizierte Einschätzung des Vorfalls zu treffen, erste Maßnahmen für die Schadensbegrenzung zu ergreifen und unterstützende Maßnahmen von außen zu organisieren.

Dauer: 2x 2 Unterrichtsstunden

Abschluss: Nach Beendigung des Lehrgangs erhalten Sie ein Zertifikat der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) - Region Ostbrandenburg.

69,00 €

- Grundlegendes Verständnis von IT-Systemen und Netzwerken
- Kenntnisse über das Internet, diversen E-Mail Anbieter und Webseiten
- Grundsätzliche Kenntnisse über Bedrohungen und Schwachstellen innerhalb der IT
- Überblick über die aktuelle Gefährdungslage

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