Digitales Handwerk


Das Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk (MDZ H) unterstützt den handwerklichen Mittelstand entsprechend seiner individuellen Anforderungen mit der Entwicklung von Informations-, Umsetzungs-, Qualifizierungs- und Vernetzungsangeboten rund um die Themen der digitalen Transformation. Auf regionaler und nationaler Ebene richten sich die Angebote des Zentrums neben der Wissensvermittlung und Umsetzungsunterstützung auch auf den Austausch und die Vernetzung von Unternehmen untereinander. Das Ziel ist die expert*innengestützte gegenseitige Befähigung von Betrieben in Digitalisierungsfragen.

Das MDZ H ist deutschlandweit an 12 Standorten vertreten und stellt in sechs Schaufenstern digitale Demonstratoren und digitale Technologien zum Ausprobieren zur Verfügung. Weitere Informationen wie zu deutschlandweiten Veranstaltungen und aktuellen Materialien finden Sie auf der Homepage: www.handwerkdigital.de.

Eigene Veranstaltungen und Informationen der Handwerkskammer zum Thema Digitalisierung und IT-Sicherheit finden Sie unter https://elo-obb.de/elo/veranstaltungen.php.

Die E-Vergabe kommt

Seit Ende 2018 wurde es ernst. Ausschreibungen können nur noch elektronisch abgerufen und versandt werden. Um fit im Umgang mit den Anforderungen und Nutzungsmöglichkeiten der Vergabeplattformen zu werden, bot die Handwerkskammer Frankfurt (Oder) bereits mehrere Informationsveranstaltungen zum Thema: “E-Vergabe kommt: Keine Angst vor elektronischen Angeboten” an.

E-Vergabe

Es gab Vorträge zu den rechtlichen Grundlagen des Vergaberechts und der elektronischen Vergabe, von der Auftragsberatungsstelle Brandenburg e.V. Im Anschluss gab es Hinweise zum Thema: Öffentliche Aufträge nur noch Online! Informationen zur E-Vergabe und E-Signatur. Dann ging es zu den praktischen Anwendungen, wie die Präsentation des Vergabemarktplatzes Brandenburg mit Live-Vorführung eines elektronischen Vergabeverfahrens – Vergabestelle und Bieter mit elektronischer Signatur. Die nächsten Termine sind in Planung und werden rechtzeitig auf http://www.hwk-ff.de/termine/ angezeigt.

Henrik Klohs

Beauftragter für Innovation und Technologie

Telefon: 0335 5619 - 122
Telefax: 0335 5619 - 123

henrik.klohs@hwk-ff.de

Consent Management Platform von Real Cookie Banner