Aus Sachkundenachweis Kategorie I (Großer Kälteschein) wird Zertifikat A1,
nach neuer F-Gase-Verordnung 2024/573 und der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 2024/2215.
Fit für die neuen gesetzlichen Anforderungen: Das Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten Inhalte zum Zertifikat A1 – praxisnah und direkt umsetzbar in Ihrem SHK-Alltag.
Die gesetzlichen Anforderungen im Bereich Klima- und Kältetechnik entwickeln sich kontinuierlich weiter. Mit der neuen F-Gase-Verordnung ergeben sich insbesondere für Sie als Fachkräfte im SHK-Handwerk wichtige Änderungen im Umgang mit Kältemitteln und Anlagen.
Unser Seminar „Klima Zertifikat A1“ vermittelt Ihnen kompakt und praxisorientiert das erforderliche Wissen, um rechtskonform, sicher und fachgerecht zu arbeiten.
Ihr Mehrwert:
– Rechtssicherheit im beruflichen Alltag
– Aktualisiertes Fachwissen kompakt aufbereitet
– Hoher Praxisbezug durch erfahrene Dozierende
– Erhalt bzw. Nachweis Ihrer Fachkunde A1
– Sie erwerben bei uns, in diesem praxisorientierten Lehrgang, die erforderliche Sachkunde um, nach bestandener Prüfung das Sachkundezertifikat A1 zu erhalten. Dieser Abschluss ermöglicht Ihnen den gesetzeskonformen Umgang mit fluorierten Treibhausgasen und Kohlenwasserstoffe (z.B. Propan).
Überblick
1275,00 EUR
ggf. zzgl. Prüfungsgebühren
40 Unterrichtsstunden
Abschluss: Nach Beendigung des Lehrgangs erhalten Sie ein Zertifikat der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) - Region Ostbrandenburg. Gültigkeit: Ihr Zertifikat hat nach dem Seminarabschluss eine Gültigkeit von 7 Jahren. Danach benötigen Sie spätestens alle 7 Jahre einen eintägigen Auffrischungskurs! Bleiben Sie rechtlich auf dem neuesten Stand und sichern Sie sich Ihre Qualifikation im Bereich Klima Zertifikat A1.
Termine
10.08.2026 - 14.08.2026
Vollzeit
Hennickendorf
Mo.-Fr.: 08:00 - 15:00 Uhr
21.10.2026 - 27.10.2026
Vollzeit
Hennickendorf
5 Tage jeweils 08:00 - 15:00 Uhr
Das erwartet Sie:
– Überblick über die aktuelle Rechtslage und neue Vorschriften
– Praxisnahe Vermittlung der wesentlichen Inhalte der neuen Verordnung
– Auffrischung und Erweiterung Ihrer fachlichen Kompetenzen im Umgang mit Kältemitteln
– Konkrete Hinweise für die Umsetzung im Arbeitsalltag
Inhaltliche Schwerpunkte in dem Kurs:
– Wie gehe ich umweltgerecht und sicher mit Kältemitteln wie fluorierten Treibhausgasen und Kohlenwasserstoffen um?
– Welche chemische Zusammensetzung von Kältemitteln und deren physikalische Eigenschaften?
– ODP, GWP, Phase down.
– Was beuten dabei Thermodynamik, Druck, Temperatur, Enthalpie?
– Welche Bauteile befinden sich im Kältekreis und wie ist ihre Funktion?
– Log p,h-Diagramm verstehen lernen
– Wie entleere und fülle ich einen Kältekreis entleeren und wie erfolgt die Dichtheitsprüfung?
– Wir üben das Hartlöten, Pressen, Bördeln, Biegen und Bauen ein lecksicheres Rohrleitungssystem
– Abschlussprüfung
Lehrgangskosten: 1275,00 EUR
In den Lehrgangskosten sind Unterrichtsmaterialien, das Zertifikat sowie Tagesverpflegung enthalten.
Details und Fragen zu aktuellen Fördermöglichkeiten erläutern wir gerne im persönlichen Beratungsgespräch.
Passende Förderprogramme
Durch die einheitliche Regelung auf europäischer Ebene, erhält Ihre nach diesem Seminar bei uns erworbene Sachkunde auch Gültigkeit im EU-Ausland.
In den Lehrgangskosten sind Unterrichtsmaterialien, das Zertifikat sowie Tagesverpflegung enthalten.
Details und Fragen zu aktuellen Fördermöglichkeiten erläutern wir gerne im persönlichen Beratungsgespräch.
40 Unterrichtsstunden
Handwerkskammer Frankfurt (Oder) - Region Ostbrandenburg
Bildungszentrum | Spiekerstraße 11 | 15230 Frankfurt (Oder)
Telefon: 0335 55 54 - 200 | E-Mail: meisterschule-weiterbildung@hwk-ff.de
Webseite: www.weiterbildung-ostbrandenburg.de