Pixabay / Gerd Altmann
Die Potenzialanalyse bildet die Grundlage für die Berufsorientierung. Ziel des Angebotes ist es, Kompetenzen aufzudecken. Es geht dabei um die Fähigkeit, in bestimmten Situationen Aufgaben und Anforderungen zu bewältigen. Dabei können die Schüler*innen Talente entdecken und ergründen, die bisher noch nicht sichtbar sind.
Erfasst werden methodische, soziale und personale Kompetenzen sowie Talente im Hinblick auf die Lebens- und Arbeitswelt. Die Schüler*innen erhalten so die Möglichkeit eigene Fähigkeiten, Neigungen und Interessen sowie ihre Entwicklungsmöglichkeiten zu erkennen.
Ablauf der Potenzialanalyse
Im Vorfeld wird das Projekt den Lehrern*innen, Eltern und Schülern*innen im Rahmen des WAT-Unterrichts sowie in Elternversammlungen vorgestellt. Während der eintägigen Potenzialanalyse in unserem Bildungszentrum der Handwerkskammer erhalten die Schüler/-innen Aufgaben aus verschiedenen Anforderungsbereichen, die in Kleingruppen bewältigt werden müssen.
Mehrere Beobachter begutachten den Lösungsweg und schätzen die Teilnehmer*innen nach verschiedenen Kriterien ein. Nach einem individuellen Auswertungsgespräch erhält jede Schülerin und jeder Schüler einen Einschätzungsbogen. Eltern sind eingeladen, an den Auswertungsgesprächen teilzunehmen.
Das Bildungszentrum der Handwerkskammer führt seit dem Jahr 2007 Projekte zur Potenzialanalyse und Berufsorientierung für Schüler*innen von Förder- und Oberschulen sowie Gymnasien der Region Ostbrandenburg durch.