SHK-Kundendienstmonteur/-in

Nutzen: Die Fortbildung zum/zur SHK-Kundendienstmonteur/-in bietet Gesellen eine neue berufliche Perspektive, die mit einem Gewinn an Ansehen innerhalb und außerhalb des Betriebes und einem verantwortungsvollen Aufgabenbereich verbunden ist. Der/die SHK-Kundendienstmonteur/-in wird den vielfältigen und immer komplexer werdenden Anforderungen aus Sanitär, Heizungs- und Klimabetrieben besser gerecht. Insbesondere werden die Fähigkeiten Diagnosen an technischen Anlagen zu erstellen sowie Arbeiten effizienter und sicherer auszuführen deutlich verbessert. Fachkundige Inbetriebnahme, Fehlersuche, Wartung und Service ermöglichen eine bessere Kundenbindung.

Welchen Nutzen haben Handwerksbetriebe von dieser Qualifizierung?

Der SHK-Kundendiensttechniker ist ein für die neuen Techniken umfassend qualifizierter Mitarbeiter für Anlagen und Systeme der Gebäude- und Energietechnik, der
- selbständig und verantwortungsbewusst arbeitet
- seine Firma beim Kunden angemessen repräsentiert
- innerhalb seines Verantwortungsbereiches den Kunden berät
- zu Folgeaufträgen verhilft und eine bessere Kundenbindung ermöglicht.

Der bundesweit anerkannte Titel eröffnet den Teilnehmern eine neue berufliche Perspektive, die mit einem verantwortungsvollen Aufgabenbereich und einem Gewinn an Ansehen innerhalb und außerhalb des Betriebes verbunden ist.

Modularer Aufbau:
  • Allgemeine technische Kenntnisse
  • Elektro- und Regelungstechnik
  • Aufbau, Funktionsweise und Wartung von Wärmepumpen
  • Einregulierung und Wartung von Heizungsanlagen mit Warmwasseraufbereitung
  • Wasserversorgungstechnik - wassersparende Armaturen
  • Einregulierung und Wartung von Lufttechnischen Anlagen
  • Betriebsorganisation (Kommunikation, Kosten, Preise, Recht, Organisation)

Dauer: 218 Unterrichtsstunden

Abschluss: Auf Wunsch können die Teilnehmenden eine Prüfung vor der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) - Region Ostbrandenburg ablegen. Nach bestandener Prüfung erhalten sie einen bundesweit gültigen Abschluss als "Geprüfter/r SHK-Kundendienstmonteur/-in". Sollte keine Prüfung angestrebt bzw. abgelegt werden, erhalten Teilnehmende ein Teilnahme-Zertifikat..

2.300,00 €

Die Lehrgangsgebühren sind an eine Mindestteilnehmerzahl von 9 Teilnehmern gebunden. Bei geringerer Teilnehmerzahl kann der Lehrgang abgesagt, terminlich verschoben oder mit einer Gebührenveränderung durchgeführt werden. In einem solchen Fall wird rechtzeitig informiert.

Die Lehrgangsgebühren werden in Raten berechnet.

Über die ILB-Weiterbildungsrichtlinie 2022 ist eine Förderung der Lehrgangs- und Prüfungsgebühren möglich.
Nähere Informationen finden Sie unter: https://www.ilb.de/de/arbeit/uebersicht-der-foerderprogramme/weiterbildungsrichtlinie-2022/. Gern beraten wir Sie.

Geselle/Gesellin im SHK-Handwerk und Mitarbeiter/in im SHK-Handwerk mit Berufserfahrung.

Ort:
Hennickendorf

Termin:
13.01.2023 bis 31.08.2023
Fr.: 15:00 - 20:00, Sa.: 07:00 - 15:00 im Zeitraum max. 3 Wochen Vollzeit