Frankfurt (Oder), den 23.08.2024
Unser im Aufbau befindliches Kompetenzzentrum Kfz wird noch in September seine innovative Ausstattung im Bereich Digitalisierung und Vernetzung im Kraftfahrzeug erhalten.
Ein Highlight der neuen Ausstattung ist eine hochmoderne Simulationsumgebung zur Abbildung der Fahrzeugvernetzung mittels Automotive Ethernet. Diese Simulation ermöglicht es, realistische Fehlerszenarien in der Fahrzeugkommunikation darzustellen und praxisnah zu erleben.
Des Weiteren wird ein autonomes Modellfahrzeug, das mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz programmiert wird, zu den spannenden technischen Neuerungen gehören, die interessierten Teilnehmern in Kürze zur Verfügung stehen.
Der Termin für das erste Training für Azubis steht bereits fest: Vom 28.10.2024 bis 30.10.2024 findet ein Lehrgang in unserer Bildungsstätte in Hennickendorf statt. Sowohl für die Schulung als auch für die Übernachtung entstehen den Betrieben keine Kosten.
In Kürze erhalten alle Ausbildungsbetriebe des Kfz-Handwerks weitere Informationen und die Möglichkeit Ihre Lehrlinge zu diesem 3-Tages-Kurs anzumelden. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und darauf, Ihnen die neuesten Entwicklungen im Bereich der Kfz-Technologie näherzubringen!
Das Kompetenzzentrum dient als Plattform für den Austausch und die Vernetzung zu aktuellen Entwicklungstrends im Automobilmarkt. Es bietet Unternehmen aus der KFZ-Branche nicht nur maßgeschneiderte und bedarfsorientierte Beratungsleistungen, sondern auch neu entwickelte Trainings- und Lehrgangsformate an. Diese Formate nutzen die neuesten technologischen Entwicklungen, um Auszubildenden sowie Fach- und Führungskräften zusätzliches Wissen über die regulären Ausbildungsinhalte hinaus zu vermitteln. Dadurch werden sie befähigt, die aktuellsten technologischen Fortschritte in der Fehlerdiagnose anzuwenden, was langfristig zur Bindung hochqualifizierter Fachkräfte beiträgt.