Investitionen in moderne Ausbildungsstätte


Solarcarport Hennickendorfdistanzstueck_30_pixelSchweißgeräte

Mit finanzieller Unterstützung durch Bund und Land konnten beispielsweise für den KFZ-Ausbildungsbereich der Berufsbildungsstätte in Hennickendorf Kraftfahrzeuge und ein Solar-Carport sowie für den Fachbereich Schweißen neue Schweißgeräte angeschafft werden.

„Die berufliche Aus- und Weiterbildung im Handwerk ist für die Wettbewerbsfähigkeit des Handwerks in Ostbrandenburg entscheidend. Das Handwerk ist ein wichtiger Wirtschaftszweig in Ostbrandenburg. Wir investieren in eine anspruchsvolle, moderne und werthaltige Bildung.“, erklärt Sven Kaczkowski, Leiter des Bildungszentrums.

Im Oktober 2016 hat die Bundesministerin für Wissenschaft und Bildung, Frau Prof. Dr. Johanna Wanka, der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) – Region Ostbrandenburg Förderbescheide zur Anschaffung moderner Ausbildungsmittel übergeben. Anfang 2017 konnten damit zwei Vorhaben am Standort Hennickendorf mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von ca. 1 Million Euro über das Förderprogramm “Gemeinsame Richtlinie für die Förderung überbetrieblicher Berufsbildungsstätten (ÜBS) und ihrer Weiterentwicklung zu Kompetenzzentren” sowie mit dem Sonderprogramm “Förderung von Digitalisierung in überbetrieblichen Berufsbildungsstätten (ÜBS) und Kompetenzzentren” umgesetzt werden. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung als auch das Land Brandenburg haben diese Investition durch eine anteilige Förderung ermöglicht.

Insbesondere Zukunftshemen, wie die Digitalisierung im Handwerk oder Hochvolttechnik als alternative Antriebstechnik in Kraftfahrzeugen, können nun dem Fachkräftenachwuchs noch praxisnaher vermittelt werden. So wurden beispielsweise drei Fahrzeuge mit moderner Antriebstechnik angeschafft – zwei Plug-In-Hybridfahrzeuge sowie ein Elektrofahrzeug. Unter anderem ist die Schweißtechnik erneuert sowie Steuerungs- und Automatisierungstechnik für die Überbetriebliche Lehrlingsausbildung im SHK-Handwerk beschafft worden. Damit ist und bleibt das Bildungszentrum führender Technologieträger für das Handwerk in Ostbrandenburg. Mit seinen Standorten in Hennickendorf und Frankfurt (Oder) steht dem “Handwerk. Die Wirtschaftsmacht von nebenan” ein hochmodern ausgestatteter Bildungsdienstleister in der Region zur Seite. In den 20 Jahren des Bestehens der Bildungsstätten absolvierten hier bereits mehrere Tausend Handwerker, Lehrlinge und Gesellen ihre Schulungen und Kurse.

Wir freuen uns sehr über diese Investitionsmaßnahmen und wünschen allen Bildungsteilnehmern viel Freude und Erfolg in unseren Bildungseinrichtungen.

Sven Kaczkowski

Leitung des Bildungszentrums – Standorte Frankfurt (Oder) und Hennickendorf

Telefon: 0335 5554 - 200
Telefax: 0335 5554 - 203

sven.kaczkowski@hwk-ff.de

Roland Moritz

Leiter der Berufsbildungsstätte Hennickendorf / Fachbereichsleiter Metall

Telefon: 033434 439 - 11
Telefax: 033434 439 - 23

roland.moritz@hwk-ff.de

Consent Management Platform von Real Cookie Banner